Sie sind hier:

JULI 2009

KW 28 06. 07 BIS 12. 07. 09

Ganz normal : So begann die neue Woche.Das Wetter
war schwül.Ich packte Eimer und Hacke und
Schraubenzieher und begann damit, das Unkraut "uHu"
zu entfernen. Nach einer Stunde musste ich mich
geschlagen geben. Der Himmel klarte auf und der
Sonnenschein trieb mich in den schattigen Schutz
des Hauses.Am Nachmittag musste ich noch fit sein
für eine Runde "Schluckstubenwalking". Dienstag : Fitness
fällt für zwei Wochen aus, ferienhalber. So hatte ich
kurz vor Mittag noch einen Physiotermin.Das Wetter
machte weiter seine Kapriolen.Aus diesem Grund
verschob ich meinen Saison - Event auf Freitag.

Freitag 06.00 h : Es ist soweit ! Heute findet das grosse
Unterfangen mit ungewissem Ausgang statt!
Im März/April 09 setzte ich als fussgängerisches
Saisonziel den Besuch des Hirschparks in Langenthal fest.
Nach dem letztjährigen Besuch bei Zellers an der Murgenthalstr.,
schien mir das ein zu ereichendes Ziel. Mit den Eckdaten
vom letzten Jahr rechnete ich mit ca. 3 Std. Gehzeit,
für den einfachen Weg. Für beide Wege müsste ich also
mit 6 Std. Wanderzeit rechnen. Dieses Ziel, setzte ich mir
in den Hinterkopf.Bis Ende Sommer 09 wollte ich
mit viel Training, dieses Monsterunternehmen durchführen.
Nun begann die Rechnerei. Ein Weg zum Hirschpark, ca. 5 km sollte
für mich unter 3 Std. zu schaffen sein. Dort könnte ich mich abholen lassen.
Beide Wege würden eine Marschzeit bis 6 oder mehr Stunden bedeuten.
Eine Distanz die ich noch nie gegangen bin seit dem 06.01.2004.
Die ersten Kurzstrecken Trainings im Frühjahr, zeigten aber eine
bessere Form, als ich es erwartet hatte. Also startete ich in das
ungewisse Unternehmen.
Abhängig vom Ausgang wollte ich das Training und
den zweiten Versuch mit "Hirschpark retour" Planen.
Doch es kam anders.

Am Freitag, 10. Juli 2009 startete ich mit der Absicht,
die Geschichte in "einem Aufwasch" zu erledigen.
Und siehe da, es hat geklappt! Die Wetterlage war ideal.
Leicht bewölkt mit gelegentlichen Sonnenlöchern.
Überraschend schnell fand ich mich in Langenthal beim
Hirschpark wieder,wo ich mich auf einer besonnten Bank
zum verdienten Znüni lagerte. Die Pause auf der schmutzigen
Bank in Roggwil weggerechnet, habe ich für die Distanz
2 h 20 ' gebraucht. Natürlich habe ich dabei alle
"angeschriebenen Häuser" links bzw. rechts liegen lassen.
Dem Hirschgetier war meine Anwesenheit so ziemlich egal.
Nach einer Stunde Pause (Fressrast),griff ich völlig geschafft
zum H- - y, Nein, zum Stock, und machte
mich auf den Heimweg. Dieses Mal wählte ich bis
zur Kaltenherberge "die Autobahn" entlang der Langete.
Von der Kaltenherberge an, wählte ich die Offroad-Variante,
war darurch nicht schneller sondern nur müder. Nach weiteren
2 h 20' kam ich müde, aber immer noch ganz "gut zwäg"
zu Hause an. Damit habe ich mein Saisonziel erreicht und lege
mich nun nach getaner Arbeit ins Bett und warte darauf ,
dass es wieder besser wird ! 10 km in weniger als 5 Std.
Da bin ich nun ganz schön stolz auf mich!
Mein "Folterknecht" war leider gerade im Urlaub.
Damit er seinen kalt gestellten Champagner los wird und zu einem
Outdoortermin kommt, werde ich das Projekt zu einem geeigneten
Termin wiederholen !

KW 29 13.07. BIS 19.07.09

So viel Neues gab es nun auch nicht in dieser Woche! Am Sonntag sind wir um 05.00 h aufgestanden, um wie geplant um 06.00 h die Reise nach Deutschland anzutreten. Unangemeldet wollten wir Regina in Kohlstetten zum Geburtstag gratulieren! Bei einer Reisezeit von ca. 3 Std. im Normalfall, mussten wir zeitig aus den Federn, um die Jubilarin beim Frühstück persönlich zu beglückwünschen. Es hat alles geklappt. Sonntags sind zu dieser unmöglichen Zeit nur wenige Autos unterwegs.Wir erreichten unser Ziel nach einer Fahrt von ca. 2 h 45 Min.! Der Geburtstag wurde wie üblich mit

einer reichen Tortenvielfalt und genügend "gscheitemEssen" begangen. Den Montag nutzten wir zum obligatorischen Einkaufsbummel in Pfullingen. Am Dienstagmorgen traten wir die Rückreise in heimische Gegenden an. Ca. um 14 Uhr Plus, Minus schlossen wir zu Hause unsere Türe auf. Bänz der Streuner, trabte nach einer Viertesltunde zur Begrüssung an. Es gab noch einige gute Taten im Garten zu erledigen und einen lieben Besuch bei traumhaften Wetter mit abschliessenden Terassenfeuerintermezzo zu bewältigen. Nebenbei habe ich mich mit dem neuerlichen Umbau dieser Webseite befasst. Bald wird der Besucherkomfort erhöht. Zum Einstieg wird auf eine Vorschaltseite verwiesen. Hier gibt

es die Möglichkeit, alle Seiten in einer animierten Kurzübersicht zu betrachten und entsprechend zu wählen. Die Katzenseite, die Geschichten und das Schreibprojekt müssen nun nicht mehr über die Startseite der Website angewählt werden.(Erklärung hier) Also nicht erschrecken, wenn der Einstieg plötzlich ungewohnt ausfällt. Am Sonntag haben wir ein weiteres Saisonziel für mich rekognosziert. Ich möchte in diesem Sommer die Teufelschlucht in Hägendorf bis zum "Bergrestaurant Allerheiligenberg" durchwandern. Ein erster Augenschein und die Rückblende auf das Vorjahr haben ergeben, dass ich das Ziel in einer Zeit von ca 5 Std. erreichen sollte. Bilddokumente werden nach Abschluss der Unternehmung hier veröffentlicht.

KW 30 20. 07. BIS 26. 07. 09

Es geht vorwärts : Die Vorschaltseite ist bald bereit.Die Sitzplätze im Süden vom Unkraut befreit. Der Liegestuhl bereit,leider spielt das Wetter nicht nach Wunsch mit. Apple im Aufwind.Unsere Äpfel auch! Die Zwetschgen geben sich langsam dem "Blues" hin. Bänz wird immer gefrässiger.In der Zwischenzeit vertilgt er 2 Fleischkonserven am Tag und zusätzlich eine , zugegeben geringe Menge, an Trockenfutter. Und trotzdem bleibt er schlank und rank wie vorher. Die Tomaten röten sich langsam aber stetig. Gelegentlich begegnet man einer kleinen Kröte. Das Gelege im Teich war also einErfolg. Fitness und Schlucksuben-Walking erfolgreich durchgeführt. Wenn das Wetter mitmacht gibts zum Wochenabschluss noch eine Partie Minigolf in Burgdorf! In diesem Moment geht die "Schifferei" von neuem los. Und es wird sonnig und warm !

KW 31 27. 07. BIS 02.08.09

Eine tierische Woche : Das grosse Määhen war angesagt. Montagmorgen der Rasen von Frau Nachbarin. Dienstag, Mittwoch, uHu und Sitzplätze vom Unkraut befreien. Donnerstagnachmittag,Gotthardwiese määähen. Aber einmal, als das Wetter mitgespielt hat, habe ich meinen Mittagsschlaf auf dem Liegestuhl direkt neben dem Langeteneinstau abgehalten. Ganz schön kühl da unten. Das war auch der Grundgedanke bei der Erstellung dieses Liegeplatzes.Der Herr "Stromer" kam zur Besichtigung der anfallenden Arbeiten. Die Ausführung wurde für den Monat Oktober geplant. Physio fiel wegen Ferienabwesenheit des Therapeuten aus. Fitness und Schlickstubenwalking wurde normal absolviert. Arzttermine gab es keine. Den ersten August verbrachten wir am Teich. Seit dem 31.Juli beschäftige ich mich mit dem Nachstreichen von Fenstern und den Eingangstüren. Christa wirbelt "Grossputzmässig" durch das Haus! Bänz beäugt die ganze Szenerie aus sicherer Entfernung. Übrigens Katzenhaare sind bei der Putzaktion nicht übermässig aufgefallen. Der Futternapf und der Katzenthron sind somit die einzigen Zeugen für die Anwesenheit eines Pelzträgers,ausser er findet sich gerade persönlich zur Kontrolle der Besucher ein!