GESCHICHTEN AUS DEM TOPF

Allgemein

Startseite

DIE IDEE

EIN NEUES SCHREIBPROJEKT

ALLES HAT EIN ENDE ! Das Schreibprojekt "Geschichten um die Geschichte", neigt sich dem Ende zu."GaT" und "GaF" soll aber erhalten bleiben und deshalb gehen wir lückenlos in ein neues Schreibprojekt über!

Es trägt den Titel : "Geschichten aus dem Topf" und funktioniert wie nachstehend beschrieben: Die anwesenden Autoren und Zuhörer schreiben einen Begriff, ein Wort , einen Satz auf einen leeren Zettel und deponieren ihn im Topf. In einer Pause zwischen der Leserei, zieht eine Person, einen Zettel aus diesem Topf und erwählt somit das Schreibthema der nächsten Geschichtenrunde. Die Geschichten dürfen kurz, ähnlich der Morgengeschichte im Radio DRS 1, in Mundart oder deutscher Schriftsprache formuliert sein. Mitmachen dürfen alle , die Lust, Zeit und Interesse haben. Das Vorlesen übernimmt der Autor in der Regel selber, es dürfen aber auch Vorleser angefragt und ,mitgebracht werden. Es soll ein fröhliches miteinander sein, ein ausprobieren und spielen mit dem Wort und der Sprache. Es gibt keine Preise , keine Bewertung, kein Wettbewerb. Es kann mithelfen, vorhandene Schreibängste und Blockaden, die uns seit der Schulzeit begleiten abzubauen und die Freude am geschriebenen Wort/Ausdruck zu fördern.

DERTOPF

Der Eingang ist auch der Ausgang

Es hat noch Geschichtenvorschläge für mindestens ein Jahr drin !

Druckbare Version