Sie sind hier:

DEZEMBER 2009

KW 50 07. 12 . BIS 13. 12. 09

  • Damit es warm werde und bleibe : Pesche Plüss liefert am Montag eine Tankfüllung Heizöl. Unsere Ökobilllanz sieht ganz gut aus. Wir haben gegenüber dem letzten Jahr über 200 Liter raffiniertes Steinöl eingespart.
  • Schtöffi 1 bis 3 : Die Geschichten CD, Schtöffi Eigenbrand, ist fertig und zur Auslieferung bereit. (Tierischi G'schichte)
  • "Dr Bänz isch mir ine" : Eine Aussage, die gleichviel bedeutet wie Aufstehen. Dabei ist es doch noch so dunkel und draussen saukalt. Bänz wartet neben der Eingangstüre und. . . . zischt blitzschnell durch den sich öffnenden Türspalt. Seit er uns für ein alleingelassen werden mit einem Haufen bestraft hat, sind wir vorsichtig geworden im Umgang mit dem Kostgänger. Also stehe ich auf,richte mein Frühstück und beaufsichtige den Pelzträger. Es ist Sonntag, 06.30 h und ein liegenbleiben absolut nicht undenkbar, bis zur Türöffnung!
  • Ein Stuhl mehr : Seit wir Bänz den Zeitungskorb hergerichtet haben,verbringt er seine "Hauszeit" ausschliesslich darin. Der Katzenthron geht wieder zurück an die Be-sitzer.Im Normalfall vebringt er die Nacht über unserer Eingangstüre. Im Ausnahmefall stelle ich ihn mitsamt Korb vor die Türe, was er zum Anlass nimmt, die ganze Nacht zusammengerollt den Eingang zu bewachen.
  • Verschwunden : Christa hatte einen längeren überlappenden Spätdienst. Ca. 03. 30 Uhr versucht sie die Haustüre zu öffnen. Bänz nutzt die Gunst der Stunde und huscht ins Haus. Bevor sich Christa hinlegt, will sie Bänz an die frische Luft setzen. . . .aber, . . . . .aber, . . . . . Der ist nicht mehr zu finden!Zuletzt gibt es nur noch einen Ort, wo er sich verdrückt haben könnte. Nachdem er sich am Futternapf bedient hatte,schlich er leise dahin wo ihn bestimmt niemand sucht, weil er da nämlich nicht sein darf! Christa findet den Haustiger zusammengerollt auf meinem Bett, wo er mir den Rücken gewärmt hatte. Chlepf tätsch, Bänz ist draussen, ich hellwach und Christa zufrieden.
  • Schluckstubenwalking :Ausgefallen!
  • Wettermacher : Buch- und Grünfinken sind verschwunden. Nur die versch. Meisen und der Kleiber besuchen unser Futterhäuschen.
  • Der Teich ist gefroren und taut tagsüber nicht mehr auf. Nun ist es doch Winter geworden!
  • Fitness /Therapien : Schön brav erledigt. Frotschrittchen, klein aber stetig, trotz Winterzeit.

KW 51 14. 12. BIS 20 12. 09

  • "Ganz normal": Unter diesem Motto habe ich die Woche mit all ihren Terminen und Aktivitäten abgehakt.
  • Klein Sibirien : Das Wochenende verbrachten wir in Deutschland. Der Geburtstag vom Schwager musste ausgiebig gefeiert werden. Die körperlichen Folgen werden mich noch bis zum Sommer beschäftigen.(+ 0.5 Kg.)Uns wurden Temperaturen bis Minus 25 ° C zugemutet. Die Heimfahrt am Montag wurde nur von der defekten Scheibenwaschanlage getrübt. Die fixen Jungs von Leuenberger Dreilinden Renault, in Langenthal haben kurz durch die Leitungen und Düsen gepustet,und schon war das Problem behoben und der Franz wieder strassentauglich.
  • Bänz : Das Katze stieg in unserer Abwesenheit auf das Dach, um durch die Fenster im "Wintergarten" zu kontrollieren , ob wirklich niemand da ist. In unserer Abwesenheit hielt er Frau Liechti sen. auf Trab. Bei unserer Rückkehr, brauste ein grauer Blitz an uns vorbei durch den Schlitz der sich öffnenden Türe."Bänz hat seinen Thron zurück erobert!" Den Korb meidert er, weil er mit dem Ding des Öfteren an die frische Luft gesetzt wird.
  • Das Winterlein kommet : Der Teich ist beschneit und durchgehend gefroren ohne Ohren. In der "Regen-Tau- Zeit" wird's zum "Sandwich-Biotop" = Wasser/ Eis / Wasser.

KW 52 21. 12. BIS 27. 12. 09

  • Gewöhnungsbedürftig : Nun sind wir also gesund und munter zu Hause gelandet. Bänz hat sich ohne Probleme an die erhöhte Indoorpräsenz gewöhnt.Der Teich war teilweise aufgetaut,um sich am folgenden Tag wieder unter einer geschlossenen Eisschicht zu verstecken.
  • Fitness /Therapien : Schluckstubenwalking ist der Rückreise zum Opfer gefallen.Fitness brav erledigt. Ärger (Ergo) und Physiotermine wahrgenommen.Das linke Beinchen muss noch einiges leisten, bis der Franz auf's Fahrrad steigen kann.Der Muskulus lüpfus für das linke Wadenbein ist noch im Winterurlaub. Bis Anfang Sommer (Mai/Juni) muss er anwesend sein.
  • Beim Einkaufen : Zwei ehemalige Arbeitskollegen angetroffen.Den zielgerichteten Einkäufern im Weg gestanden(Männerschwatz kann ganz schön Zeit kosten).
  • Vorbau :Wir müssen nicht unbedingt in Deutschland weilen um die Bauchhaut zu entfalten. Über die Weihnachtstage haben wir ausgiebig und gut gespiesen. die (+0.5 Kg von letzter Woche gehalten und eher ausgebaut). Schande den Fressern.
  • Das Renntier : Er war bei Nachbars "am Schärme".Als wir nach dem Mittagessen, bei Frau Liechti sen. auf den Balkon traten, haben wir den, bis dahin Unsichtbaren gerufen. Daraufhin, fegt ein grau-weisser Blitz durch Nachbars Garten und hält ausgepumpt auf der Balkontreppe an. Bänz wie er leibt und lebt! Am Weihnachtstag hat er uns auf dem Gartentisch neben dem Vogelhäuschen erwartet. Dem Augenausdruck nach zu schliessen, hat er sich zum wiederholten Male gefragt , wo denn die Vögel geblieben sind, die bis zu seiner Ankunft am Fressplatz anwesend waren.

KW 53 / 28.12.09 BIS 03.01.2010

  • Das Jahr geht dem Ende zu :Die Gedanken gehen zum Erlebten, Erreichten, den Zielen. Rückschau eben.
  • Silvester/Neujahr. . . .so ein Theater :Silvester "verspielten wir bei der Familie von Christas jüngstem Patenkind. Neujahrsfood schoben wir uns bei der Frau Nachbarin, meiner Mutter, rein! Zum Neujahrsabend gönnten wir uns die Premierenvorstellung des Laientheaters Lindenblatt (ohne liechtische Mitarbeit) !
  • Hans wird 70 ! Das ging nun sicher nicht ohne uns ! Seit Jahren wieder einmal glänzten wir, zum Geburtstagsfest von Christas Vater,mit unserer persönlichen Anwesenheit! Familienfete ohne Ende, und hier ein Häppchen, . . . und da ein Häppchen, . . . . Und ordentlich gespiesen wurde selbstverständlich auch. Und hier ein Gramm und da ein Kilo und nun ist Schluss. Es wird wieder etwas spartanischer auf der Speisekarte, wenigstens im Vorsatz! :-)
  • Bänz : Unser "Bi-üs-si", ist, wie der Name ausdrückt, den ganzen Tag im Haus ! Bi üs si eben!
  • Fitness und Ergo : Schön brav erledigt in der Atjahreswoche!